22. Oktober 2024
Amtsblattmitteilung
Privatpersonen
Kommunen

„Woche der Wärmepumpe“

©Unbekannt
post-img

Der Herbst steht ganz im Namen der Wärmepumpe. Vom 04. Bis 10. November organisiert die deutsche Energieagentur (dena) gemeinsam mit 30 regionalen Akteuren eine deutschlandweite Aktionswoche. Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. beteiligt sich mit einem Infotag für Bürger:innen.

Wärmepumpen sind eine Schlüsseltechnologie, um einen klimaneutralen Gebäudebestand effizient mit Wärme aus erneuerbaren Energien zu versorgen. Dies betrifft vor allem diejenigen, die in einem Gebiet ohne (geplante) zentrale Wärmeversorgung leben.Um alle Bürger:innen umfassend zu den technischen Möglichkeiten von Wärmepumpen zu informieren, findet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz die „Woche der Wärmepumpe“ statt

Kostenloser Infotag für Bürger:innen
Auf einem Infotag in Bietigheim-Bissingen klären ausgebildete Energieexpert:innen in Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einer geführten Ausstellung über die Funktionsweisen der unterschiedlichen Wärmepumpen und deren effizienten Betrieb auf. Zudem gibt es die Möglichkeit mit Energieexpertinnen und -experten direkt ins Gespräch zu kommen. Auf diese Weise können persönliche Anliegen vor Ort geklärt werden.

Ort: Kronenzentrum, Mühlwiesenstr. 6 in 74321 Bietigheim-Bissingen
Datum und Uhrzeit: Freitag, der 08.11.2024 von 14:30 bis 19.30 Uhr
Anmeldung: nicht erforderlich

Online-Veranstaltung rund um die Wärmepumpe
Wer am Infotag verhindert ist, hat die Möglichkeit an einer kostenlosen Online-Veranstaltung mit dem „Energiesparkommissar“ Carsten Herbert teilzunehmen. Gemeinsam mit dem Team von Zukunft Altbau geht er auf die wichtigsten Fragen rund um die Wärmepumpen ein und zeigt, wie auch für „schwierigere“ Gebäude der Weg zur Wärmewende gelingen kann.

Montag, 05. November 2024, 18.00 – 20.00 Uhr

Anmeldeinformationen zur Online-Veranstaltungen werden zeitnah auf www.lea-lb.de bekannt gegeben. Bei Rückfragen zur Aktionswoche können Sie sich unter 0714 168893028 an Marie Joram wenden.