Termine
Veranstaltungen
vor Ort
Energieberatung

Seminar: Erneuerbare Wärme für zentral und dezentral versorgte Mehrfamilienhäuser

post-img

Zukunftsfähige Versorgungskonzepte für Mehrfamilienhäuser

Seminar: Erneuerbare Wärme für zentral und dezentral versorgte Mehrfamilienhäuser – am 19. Februar 2025

Mehr als die Hälfte aller Wohneinheiten in Deutschland befinden sich in Mehrfamilienhäusern (MFH). Im Vergleich zu Einfamilienhäusern stellen diese Eigentümer:innen oder Eigentümergemeinschaften inklusive Verwalter:innen vor besonderen Herausforderungen. In der Planung und Umsetzung müssen Sie für diese Herausforderungen zukunftsweisende Lösungen anbieten.

In diesem Seminar erhalten Sie umfassende Einblicke in moderne Heiz- und Energielösungen für Mehrfamilienhäuser. Egal, ob eine zentrale oder dezentrale Wärmeversorgung vorliegt. Insbesondere lernen Sie, wie man bei einer vorhandenen Etagenheizung berät, plant und final auf Erneuerbare Wärme umrüstet.

Es werden hierbei alle Lösungen besprochen, die eine Versorgung mit Erneuerbarer Energie ermöglicht. Welche Optionen gibt es und wie lassen sich die Erneuerbaren Systeme effizient betreiben, um den Bedürfnissen der Eigentümer: innen gerecht zu werden? Sie lernen, welche gesetzlichen Regelungen Sie beachten müssen und welche Förderungen möglich sind.

Zudem steht die Luft-Luft-Wärmepumpe (Klimasplitgeräte) im Fokus. Die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie werden detailliert erläutert. Sie erfahren, wie diese zur Energieeffizienz und Kostensenkung in MFHs beitragen kann, wenn andere Beheizungsmöglichkeiten ausscheiden oder schwierig umzusetzen sind.

Abschließend behandeln Sie die Integration von Photovoltaikanlagen – denn das Potential für die Solarstromnutzung in MFHs ist groß! Wie passende Anlagen ausgewählt, umgesetzt und wirtschaftlich betrieben werden können, erfahren Sie hier.

 

Das Seminar bietet eine ideale Grundlage für Fachleute, die Hausverwalter:innen bei der Planung, Umsetzung und dem Betrieb von Heiz- und Energiekonzepten in Mehrfamilienhäusern beraten möchten. Durch praxisnahe Beispiele und interaktive Diskussionen werden Sie befähigt, innovative Lösungen zu entwickeln.

 

Zeitraum und Veranstaltungsort

 

19. Februar 2025, 09.00-17.30 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. Hoferstr. 9a, 71636 Ludwigsburg

Kosten

Die Seminargebühr beträgt 415,00 Euro zzgl. 7% MwSt. – Mitglieder aus dem Netzwerk Energieberatung der LEA erhalten 10%-Rabatt. In der Seminargebühr enthalten sind alle Seminarunterlagen sowie die komplette Seminarverpflegung.

ESF-Fachkursförderung

Die Förderung können Teilnehmende in Anspruch nehmen, die in Baden-Württemberg leben oder arbeiten.Teilnehmende unter 55 Jahre erhalten 30 % Zuschuss (Kosten: 290,50 € zzgl. 7% MwSt.) und Teilnehmende ab 55 Jahren und Teilnehmende ohne Berufsabschluss erhalten 70 % Zuschuss
(Kosten: 124,50 € zzgl. 7% MwSt.).

Die Unterstützung erfolgt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF-Fachkursförderung. Sie bekommen von uns bei Ihrer Anmeldung alle notwendigen Unterlagen, die Sie ausgefüllt an uns zurücksenden müssen. Zwingende Voraussetzung für die Förderung ist, dass entweder Ihr Wohnsitz in Baden-Württemberg ist ODER der Sitz Ihres Unternehmens, bei dem Sie beschäftigt sind, sich in Baden-Württemberg befindet (Filialen zählen hier nicht, es gilt der Hauptunternehmenssitz).

Förderbedingungen der ESFHintergrundinfos zur ESF Fachkursförderung

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Anmeldeformular. Sie erhalten im Anschluss eine Anmeldebestätigung.

Abweichend von den allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt Folgendes: Sie können Ihre Anmeldung mit Erhalt der Anmeldebestätigung via E-Mail innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Sie können kurzfristig eine Vertretung für die Teilnahme benennen, falls Sie selbst den Termin nicht wahrnehmen können. Die Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. behält sich vor, die Veranstaltung bei nicht ausreichender Teilnehmendenzahl oder Corona-bedingten Einschränkungen bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn abzusagen oder zu verschieben. In diesem Fall werden alle bereits bezahlten Teilnahmegebühren vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmenden sind ausgeschlossen. Die Teilnehmendenzahl für den Besuch der gesamten Fortbildung ist auf 20 Personen begrenzt. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie die Kenntnisnahme unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Kontakt und Ansprechperson

Bei Fragen zur Veranstaltung, können Sie jederzeit telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Telefonische Sprechzeiten:
Mo:
Schließtag
Di:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Mi:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Do:
09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:30 Uhr
Fr:
09:00 – 12:30 Uhr
Team - Team - Marie Joram
Marie Joram
Veranstaltungen
M.A. Medien- und Kommunikationsmanagement
marie.joram@lea-lb.de+49 [0] 7141 / 68893 - 028
gefördert durch: