Soziale Gerechtigkeit in der Energiewende: Stromspar-Check im Landkreis Ludwigsburg sucht Unterstützung
Ludwigsburg, 13.12.2024. Damit die Energiewende gelingt, müssen alle zusammen an einem Strang ziehen. Dazu gehört auch die finanzielle Unterstützung von Personengruppen, die in besonderem Maße von steigenden Strom- und Wärmekosten betroffen sind. Genau hier setzt der Stromspar-Check an. Das kostenlose Angebot unterstützt Menschen, die Bürgergeld, Wohngeld, Grundsicherung im Alter, oder andere Sozialleistungen beziehen, dabei, ihre Energiekosten zu reduzieren. Trotz des messbaren Erfolgs hat sich der Landkreis Ludwigsburg aufgrund der angespannten Haushaltslage dazu entschieden, das Projekt im kommenden Jahr nicht mehr zu unterstützen. Damit der Stromspar-Check auch 2025 von möglichst vielen Familien in Anspruch genommen werden kann, bemüht sich die LEA nun um alternative Finanzierungsformen. Unter anderem wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um eine niederschwellige Möglichkeit zum Spenden zu schaffen und da-mit den Fortbestand des Projekts zu sichern.
Stromspar-Check: Viel mehr als Energieberatung
Unsere Stromspar-Checker:innen besuchen ratsuchende Menschen direkt in Ihrem Zuhause. Sie hören zu, geben Tipps, stoßen Verhaltensänderungen an und installieren Energiesparhilfen wie LEDs, Wasserspar-Duschköpfe oder schaltbare Steckerleisten. Häufig treffen Sie dabei auf Menschen mit bewegenden Schicksalen – darunter Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose oder geflüchtete Menschen mit ihrer Familie.
„Für mich ist der Stromspar-Check viel mehr, als eine Energiesparprojekt. Es ist eine Geste der Wertschätzung, ein Zeichen dafür, dass niemand mit den Herausforderungen des Alltags allein bleiben muss. Dieses Projekt verbindet Klimaschutz mit sozialer Gerechtigkeit – das macht es so besonders“, so Andreas Rieger, Mitarbeiter bei der LEA.
Einkommensschwache stark von hohen Energiekosten betroffen
Geringverdienende leiden häufig besonders stark unter steigenden Energiekosten. Im Gegensatz zu wohlhabenderen Haushalten machen bei Ihnen die Kosten für Strom, Wärme und Wasser prozentual einen überdurchschnittlich großen Anteil des Haushaltseinkommens aus. Statistisch werden sie knapp doppelt so stark belastet. Am Standort Ludwigsburg konnte unser Team seit 2020 mehr als 500 Stromspar-Checks durchführen und strukturschwache Familien gezielt entlasten. Durch ausgegebene Soforthilfen konnten bereits 924.329 kWh Strom eingespart werden. Die gesamte CO₂-Einsparungen des Projekts inklusive des Tausches von Kühlgeräten, belaufen sich auf knapp 800 Tonnen CO₂. Jeder Stromspar-Check ist damit ein messbarer Gewinn für den Klimaschutz und redu-ziert Energiearmut im Landkreis Ludwigsburg.