Der Stromspar-Check ist ein echtes Herzensprojekt. Familien mit geringem Einkommen werden finanziell entlastet und erhalten damit die Sicherheit, im Winter ein warmes Zuhause haben. Zudem ermöglichen Soforthilfemaßnahmen und wertvolle Aufklärungsgespräche allen Menschen die aktive Mitgestaltung der Energiewende. Hierfür besuchen unsere Berater:innen die betroffenen Haushalte direkt in Ihrem Zuhause, hören zu, geben wertvolle Tipps und installieren kostenlose Energiesparhilfen. Jedes kleine Gerät bedeutet weniger CO₂-Ausstoß, weniger Stromverbrauch und vor allem weniger Sorgen am Monatsende.
Am Standort Ludwigsburg konnte unser Team seit 2020 mehr als 500 Stromspar-Checks durchführen. Allein durch ausgegebene Soforthilfen wie LEDs, Wasserspar-Duschköpfe oder schaltbare Steckerleisten konnten über 924.329 kWh Strom eingespart werden. Am wertvollsten sind jedoch die angestoßenen Verhaltensänderungen, die den Stromverbrauch einzelner Familien deutlich reduzieren können. Die gesamte CO₂-Einsparung des Projekts inkl. dem Tausch von Kühlgeräten, beläuft sich auf über 800 Tonnen CO₂. Für die Haushalte bedeutet das vor allem eine enorme finanzielle Entlastung – dahinter stecken häufig Personen, die bereits tragische Schicksale erlebt haben und am Monatsende jeden Cent benötigen, um über die Runden zu kommen. Darunter alleinerziehende Eltern, Langzeitarbeitslose, aber auch geflüchtete Familien mit ihren Kindern.
„Für mich ist der Stromspar-Check viel mehr, als ein Energiesparprojekt – es ist eine Geste der Wertschätzung, ein Zeichen dafür, dass niemand mit den Herausforderungen des Alltags allein bleiben muss. Dieses Projekt verbindet Klimaschutz mit sozialer Gerechtigkeit – das macht es so besonders.“
Andreas Rieger, Mitarbeiter bei der LEA
Finanziert wird das Projekt über eine Bundesförderung, sowie bislang auch über den Landkreis Ludwigsburg. Trotz des messbaren Erfolgs hat sich der Landkreis Ludwigsburg aufgrund der angespannten Haushaltslage dazu entschieden, das Projekt im kommenden Jahr nicht mehr zu unterstützen. Um auch weiterhin möglichst viele Familien vor Energiearmut zu schützen, ist ab jetzt Zivilcourage gefragt. Auf der Plattform Betterplace haben wir einen Spendenaufruf gestartet, um den Stromspar-Check auch weiterhin möglichst vielen Haushalten anbieten zu können.
Geringverdienende leiden häufig besonders stark unter steigenden Energiekosten. Im Gegensatz zu wohlhabenderen Haushalten machen bei Ihnen die Kosten für Strom, Wärme und Wasser prozentual einen überdurchschnittlich großen Anteil des Haushaltseinkommens aus. Sie werden deutlich stärker belastet und benötigen gezielte Unterstützung, damit die Energiewende für alle machbar ist.
Mithilfe Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, den Stromspar-Check für Familien mit geringem Einkommen im Landkreis Ludwigsburg und darüber hinaus auch im neuen Jahr aufrechtzuerhalten. Weiterführende Informationen rund um den Stromspar-Check, erhalten sie auf unserer Webseite.