Umweltbildung für Grundschulkinder

Klima- und Umweltschutz sind zentrale Themen unserer Zeit. Auch Kinder kommen fast täglich damit in Kontakt. Wir unterstützen sie darin, diese komplexe Welt besser zu verstehen und zeigen, wie sie in ihrem Alltag umweltfreundlich handeln können. Gerne beraten wir Sie, welches Programm am besten für Ihre Klasse geeignet ist.

post-img

Klima- und Umweltschutz an der Schule

Mit unserem altersgerechten Bildungsangebot bringen wir Kindern zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch komplexe Themen wie Energieproduktion, Klimaerwärmung oder Ressourcenschutz näher und zeigen ihnen, wie man nachhaltig handelt.

„Alles Müll?!“ – Kinder helfen, unsere Erde zu retten

(Klasse 1-2)

In diesem Workshop steht das Konsumverhalten der Kinder im Fokus. Sie lernen, dass die Produktion von Gütern viel Energie kostet und unsere Wegwerfgesellschaft darum sehr viele Ressourcen benötigt. Auf spielerische Art vermitteln wir den Schüler:innen Müllvermeidungsstrategien. Sie werden zu AVL-Mülltrenn-Expert:innen und erfahren, wie sie durch ihr eigenes Tun einen Beitrag zu Klima- und Ressourcenschutz leisten.

Zielgruppe: Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 2

Dauer: 4 Schulstunden plus Pause

Schwerpunkte: Zusammenhang von Müll, Energie und Klimawandel, Müllarten, Mülltrennung, Umgang mit dem Müll im Landkreis Ludwigsburg, Ressourcenschutzstrategien

Methoden: Mitmach-Geschichte, Arbeitsblätter, Anschauungsmaterial, Upcycling-Workshop, Memoryspiel für Zuhause, Urkunde

"Stromsparen: Energiehelden"

(Klasse 3-6)

Unsere Pädagog:innen rüsten die Schüler:innen mit Wissen über Energie, Strom und die Bedeutung des Stromverbrauchs für die Umwelt, um sich kompetent für den Klimaschutz engagieren zu können und das eigene Verhalten zu hinterfragen und zu verändern.

 

Zielgruppe:
Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 bis 6

Dauer:
Zwei Termine, je 90 Minuten, im Abstand von etwa einer Woche

Schwerpunkte:
Energie und Strom, Energieformen, Energieerhaltungssatz, Stromerzeugung in Deutschland, Stromverbrauch in Deutschland. Stromverbrauch von Geräten und im Haushalt, Stromverbrauch und Klimawandel, Möglichkeiten Strom zu sparen

Methoden:
Power-Point-Präsentation, Spiele, Gruppenarbeit und Experiment

Kosten und Buchung

Das Angebot wird durch das Umweltministerium Baden-Württemberg und den Kreis Ludwigsburg gefördert und ist für Kommunen und Schulen kostenfrei.

Bei Interesse können Sie sich an Janna Wieder oder Anja Noël, Projektleitung Umweltbildung, wenden. Frau Noël steht Ihnen zusätzlich jeden Mittwoch von 14:30 – 15:30 Uhr für eine Telefonsprechstunde zur Verfügung und beantwortet Ihre Fragen zum Umweltbildungsprogramm.

Team - Team - Janna Wieder
Janna Wieder
Umweltbildung
Erzieherin & B. Eng. Landschaftsplanung und Naturschutz
janna.wieder@lea-lb.de+49 [0] 7141 / 68893 - 037
Team - Team - Anja Noël
Anja Noël
Umweltbildung
Theaterpädagogin & Dramaturgin
anja.noel@lea-lb.de+49 [0] 7141 / 68893 - 025

Gefördert durch:

Logo Landkreisschnecke LK Ludwigsburg
Logo Klimaschutz ist unser Auftrag Landkreis Ludwigsburg